SEO      

SEO: Search Engine Optimization Tipps

Digitale Strategie - Online Sichtbarkeit: Für die richtigen Keywords gefunden werden

Online Marketing / Suchmaschinen-Optimierung: Links


Healthcare Marketing - Logo Effektive Kommunikation: Successfully Marketing Clinical Trial Results Erfolgreich als Medical Advisor Verbaler und visueller Ausdruck: Erfolgreich im Pharma-Marketing Dr. Guenter Umbach Kontakt
 


Digitale Strategie: Links zu SEO-Tipps


Hinweis
Diese Angaben dienen der unverbindlichen Information des Lesers
Die Tipps sind an die Bedürfnisse der jeweiligen Branche anzupassen.
Insbesondere bei Pharma sind die gesetzlichen Regeln zu beachten.
Es werden keinerlei Empfehlungen oder Garantien ausgesprochen oder impliziert.



Einleitung

Es gibt viele gute Keyword Research Tools und unterschiedliche Meinungen, welche die besten sind. Unterschiedliche SEO-Experten bevorzugen dabei unterschiedliche Tools.


Übersicht und Beispiele


8 Best Keyword Research Tools for SEO in 2021 (Compared)
-------------------------------------------------------
SEMrush.
AnswerThePublic. ...
Ubersuggest. ...
Ahrefs. ...
Google Keyword Planner. ...
Long Tail Pro. ...
Serpstat. ...

https://www.wpbeginner.com/showcase/best-keyword-research-tools-for-seo/


10+ Best Keyword Research Tools in 2020
-------------------------------------------------------
1. SEMrush
2. KWFinder
3. Ahrefs Keyword Explorer
4. Google Keyword Planner
5. GrowthBar
6. Long Tail Pro
7. Majestic
8. Keyword Tool
9. Serpstat
10. Moz Keyword Explorer

https://themeisle.com/blog/best-keyword-research-tools/



15 Best Keyword Research Tools
-------------------------------------------------------
1. Soovle
2. Jaaxy
3. Google Search Console
4. Ahrefs Keywords Explorer
5. SECockpit
6. Google Keyword Planner
7. KeywordTool.io
8. Moz Keyword Explorer
9. Keywords Everywhere (benutze ich)
10. Keyword Snatcher
....
https://backlinko.com/keyword-research-tools


Some of the challenges for a digital strategy
--------------------------------------------------------------------

You have to find the relevant key words for your specific target group.


You do not just want "traffic", but "qualified traffic", i.e. people who are likely to perform a business transaction on the website.

Thus, certain keywords might lead to more traffic, but from the wrong people.

If you want to master "search intent" meaning "satisfying user intent", you have to know what terms your prospects will look for.

More important than the tool a digital agency uses is the organic Google ranking it achieves - which can easily be verified after one to two months.

Of course, one should avoid "keyword stuffing" and similar techniques.

More at:
See below at https://seo-pharma.de/seo-links.html
(Google's organic No 1 and 2 for "seo pharma links")



Von "developers.google.com"
Search Engine Optimization (SEO) Starter Guide Tipps


SEO-Basics: SEO-Tipps & Quellen für Anfänger: Tipps von Seokratie für SEO Tipps

Google Ranking verbessern durch SEO: Tipps von Moritz Bauer Tipps

Begriffe und Tipps von Michael Sattler Tipps

Tutorial über Suchmaschinenoptimierung Tipps

Suchmaschinenoptimierung ist wichtig, aber nicht alles Tipps

Pareto in der Suchmaschinenoptimierung Tipps

Tipps für Entwickeln von Webseiten (in Englisch) Tipps

Alleged SEO Google Ranking Factors (in Englisch) Tipps

Tipps für gutes Schreiben (in Englisch) Tipps

Drowning in Red Tape: SEO and Pharma Regulations (in Englisch) Tipps

Why Websites Look Terrific, but Under-Perform (in Englisch) Tipps

Build a Killer Website: 19 Dos and Don'ts (in Englisch) Tipps

25-point Website Usability Checklist (in Englisch) Tipps


Besonders interessant sind die zwei folgenden SEO-Checklisten bzw. SEO-Ratgeber:

"Google’s 200 Ranking Factors: The Complete List"
According to the author "Some are proven, some are controversial,
some are speculative"
Liste Tipps


Google Ranking Faktoren - Die vollständige Liste!
Posted By Sebastian Prohaska
Liste Tipps
bzw.
https://www.ithelps.at/blog/93-suchmaschinenoptimierung/543-google-ranking-faktoren
bzw.
Liste aller Google-Ranking-Faktoren (Update: 2020)
Posted By Sebastian Prohaska
https://www.ithelps-digital.com/de/blog/suchmaschinenoptimierung/google-ranking-faktoren
Google-Ranking-Faktoren Tipps


Empfehlenswerter, gut recherchierter Artikel von Finn Hillebrandt :

Google-Ranking-Faktoren für 2021: 200+ Fakten, Mythen und (begründete) Spekulationen Sortierbar. Penibel recherchiert. Mit Trends und kommenden Faktoren für 2021.

Google-Ranking-Faktoren Tipps


10 weitverbreitete Lügen von selbsternannten SEO-Experten
Hier die URL:
http://onlinemarketing.de/news/10-weitverbreitete-luegen-von-selbsternannten-seo-experten

SEO Guide zum Online Deployment (in Deutsch) Tipps

Tipps für Bestellseiten (in Deutsch) Tipps

5 Tips on How to Make SEO Work for Pharma (in Englisch) SEO Landingpages

WordPress SEO: The definitive guide to higher rankings for WordPress sites SEO Landingpages

WordPress SEO Deutsch - SEO by Yoast auf Grün tunen SEO Landingpages

Advanced Guide to Link-Building SEO Landingpages

Google Ranking Factors: Was Google berücksichtigt SEO

SEO - Irrtümer (Spanisch): Fehler, die Sie vermeiden sollten
(www.abcomweb.com/seo/10-errores-seo-y-de-intercambio-de-enlaces.php) SEO


________________________________________________________________________

Weitere SEO-Tipps (nur die URL - ohne Link)


Hinweis: Mittels Kopieren und Einfügen der URL kommen Sie auf die entsprechende Webseite


Site Redesigns Don’t Always Improve Search Results:
Site Redesign a SERP Flop?
By Amanda G. Watlington, Ph.D.

https://www.targetmarketingmag.com/post/site-redesigns-dont-always-improve-search-results/#ne=bf189bbc34b9ab9bcc6cc5b513492c9d&utm_source=today-%40-target-marketing&utm_medium=newsletter&utm_campaign=2019-10-08


Mehr über SEO-Mythen
"5 Big SEO Lies Google Wants You To Believe - But for the sake of your rankings, don't"
Hier die URL (bewusst kein direkter Link etabliert):
www.link-assistant.com/news/5-SEO-myths.html?utm_source=email&utm_medium=broadcast&utm_campaign=seo-myths-14062016


"The Ultimate SEO Checklist: 15 Steps to Optimize Your Content Marketing Plan"
Hier die URL (bewusst kein direkter Link etabliert):
http://contentmarketinginstitute.com/2014/11/seo-checklist-15-steps-optimize-content-marketing-plan/


"How To Ensure That Your Blog Is Never Penalized By Google"
Hier die URL (bewusst kein direkter Link etabliert):
https://www.tipsandtricks-hq.com/how-to-ensure-that-your-blog-is-never-penalized-by-google-8069


"Textertipps für's Google-Ranking: Die Google-Ranking-Faktoren und ihre Bedeutung für den Text"
http://www.marketing-boerse.de/Fachartikel/details/1630-Textertipps-fuers-Google-Ranking/133932


"Fünf goldene Regeln für gute Domain-Namen"
Zu Beginn einer Webpräsenz müssen Sie eine gute Webadresse finden:
Ihre Adresse in der Online-Welt ("Cyberwelt") und damit auch Ihr Aushängeschild.
http://www.marke-x.de/deutsch/webmarketing/archiv/domain-namen.htm


How to Keep Google From Penalizing Your Syndicated Content
Wie man vermeidet, für doppelten Content bestraft zu werden:
http://contentmarketinginstitute.com/2016/10/google-syndicated-content/?utm_term=READ%20THIS%20ARTICLE&utm_campaign=How%20to%20Keep%20Google%20From%20Penalizing%20Your%20Syndicated%20Content&utm_content=email&utm_source=Act-On+Software&utm_medium=email


Google's 9 major ranking signals:
What they are and how to check your site against them
http://www.link-assistant.com/news/ranking-factors.html?utm_source=email&utm_medium=broadcast&utm_campaign=9-ranking-factors-20-12-2016


Wechsel der URL bzw. der Domain
Should I migrate my domain name? The pros and cons of URL migration on Wordpress
http://myndset.com/2015/05/url-migration/#comment-9689


More than 100 Free Digital Marketing Tools
http://www.marketingterms.com/tools/free-digital-marketing-tools/


Content White-Hat Optimierung: Software-Lösungen für Keyword-Recherche
Helmut Naber zu Suchmaschinenoptimierung, um Websites nach vorne zu bringen
https://seo-verbessern.de/keyword-tools/#liste


SEO and Website Image Optimization: How to name and use images and pictures
http://contentmarketinginstitute.com/2017/01/seo-website-image-optimization/?utm_term=READ%20THIS%20ARTICLE&utm_campaign=SEO%20and%20Website%20Image%20Optimization%2010-Point%20Checklist%20for%20Marketers&utm_content=email&utm_source=Act-On+Software&utm_medium=email


Google Algorithm Updates Cheat Sheet Your ultimate guide to major Google penalties & algo changes
https://www.link-assistant.com/news/google-algorithm-updates.html?utm_source=email&utm_medium=broadcast&utm_campaign=google-updates-11042017


Fünf aktuelle Tipps für erfolgreiches SEO: Künstliche Intelligenz: Google weiß immer genauer, was User von den Suchergebnissen erwarten
http://www.marketing-boerse.de/Fachartikel/details/1714-Fuenf-aktuelle-Tipps-fuer-erfolgreiches-SEO/138113


Single-Page Websites: Are They Good or Bad for SEO?
Deciding if a one-page website is good for your business
A guide to SEO for one-page websites
A one-pager might be a good fit if your SEO goal is to simply be findable for your brand name and a few important keywords
https://www.link-assistant.com/news/one-page-website-seo.html?utm_source=email&utm_medium=broadcast&utm_campaign=one-page-05072017#part-01


Googling for Truth: The Invisible Ways Search Engines Shape Our Opinions
Google's results can be misleading, biased, or just wrong: A critical look at why Google's algorithm going wrong in various weird and sometimes dangerous ways
https://www.link-assistant.com/news/googling-for-truth.html?utm_source=email&utm_medium=broadcast&utm_campaign=googling-truth-25072017


SEO Myth Busting: 13 Biggest SEO Myths You Should Leave Behind, Once and for All.
By: Valerie Niechai

https://www.link-assistant.com/news/13-biggest-seo-myths.html?utm_source=email&utm_medium=broadcast&utm_campaign=myths-12092017#part-12


13 SEO-Strategien, die längst nicht mehr funktionieren
Ein Beitrag von Niklas Lewanczik

Noch immer gibt es bei der Vielzahl an SEO-Strategien viele, die nicht mehr valide sind, die aber dennoch immer wieder auftauchen.

Beispiele:

Automatisiertes Linkbuilding ist mit Vorsicht zu genießen

Content von schlechter Qualität ist ein No-Go

Exact Match-Domains vermeiden

https://onlinemarketing.de/news/13-seo-strategien-nicht-mehr-funktionieren?utm_source=newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=webseiteom&utm_term=2017-11-02&utm_content=button


Search for: "improve-meta-titles-and-descriptions" on
https://www.pinpointe.com/blog/
by: Elise Dopson


SEO-Beitrag
"So erstellst Du erfolgreiche Featured Snippets - eine Case Study von Sixt"
https://de.ryte.com/magazine/erstellst-du-erfolgreiche-featured-snippets-eine-case-study-von-sixt

Gibt Tipps für Featured Snippets: große, auffällige, organische Ergebnisse, die darauf abzielen, Fragen schnell zu beantworten.


SEO - Die 10 goldenen Regeln der Suchmaschinenoptimierung

Sinngemäße Aussage:
Gute Suchmaschinenoptimierung bzw. SEO hat nichts mit dem Versuch der Manipulation der Sichtbarkeit in den Google Suchergebnissen (SERPs) zu tun hat, sondern mit dem richtigen Mix aus Technik, Usability, Content, externen Verlinkungen (Backlinks) und einer Menge harter Arbeit.

https://www.more-fire.com/tipps/die-10-goldenen-regeln-der-seo/


SEO - Insider-Empfehlungen zur Suchmaschinenoptimierung

SEO-Tipps direkt von Google: John Mueller im Interview
Gute Inhalte, Linkbuilding und SEO-Strategien
Eine zentrale Aussage:
Man muss auf den Webseiten klar sagen, was man tut, und das muss auch in Textform erkenntlich sein.

Mehr:
https://onlinemarketing.de/news/seltene-seo-tipps-google-john-mueller-interview?utm_source=newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=webseiteom&utm_term=2018-01-22&utm_content=title


6 Tipps für mehr Website-Traffic, inklusive Search Engine Optimization (SEO, Suchmaschinenoptimierung)

https://www.marketing-boerse.de/Fachartikel/details/1832-6-Tipps-fuer-mehr-Website-Traffic/148333


5 Deadly Sins of SEO and Online Marketing

Author: Jayson DeMers, Founder and CEO, AudienceBloom

https://www.entrepreneur.com/article/225379?utm_source=spotim&utm_medium=spotim_recirculation&spotim_referrer=recirculation


How to Optimize Your Site for Search Without Actually Doing SEO

Scott Levy, Best Selling Author, CEO and Founder of Fuel Online

https://www.entrepreneur.com/article/224885


5 SEO Metrics You Don't Need to Obsess Over

AJ Kumar, Entrepreneur, Author, and CEO of Limitless Publishing

https://www.entrepreneur.com/article/224045


Want More Traffic From Google? Use these 5 Blog Post Headline Templates

By Ryan Scott

https://www.digitalmarketer.com/blog/seo-headline-templates/


Advanced Keyword Research: Four Tactics You’re (Probably) Not Using

By: Glen Allsopp, https://detailed.com, Author of "Get the SEO secrets"

https://detailed.com/advanced-keyword-research/?__s=XXXXXXXX&__s=hm1n29rvgqdbdbshb15d

Hinweis: Es werden auch dubiose Dinge empfohlen, die ich nicht unterstütze.

Google Ranking Faktoren - Die vollständige Liste!
Posted By Sebastian Prohaska
https://www.ithelps.at/blog/543-google-ranking-faktoren


Technical SEO Checklist: 9 Steps to a Technically Perfect Site

By: Masha Maksimava on SEO Power Suite

https://www.link-assistant.com/news/technical-seo-guide.html?utm_source=email&utm_medium=broadcast&utm_campaign=technical-11092018


SEO: Die 5 häufigsten Fehler bei der Suchmaschinen-Optimierung

Analyse: 42,5 Prozent der Internetseiten haben defekte interne Verlinkungen.

https://www.marketing-boerse.de/Fachartikel/details/1912-Website-SEO-Die-5-haeufigsten-Fehler-und-wie-man-sie-verbessert/155213


Does Google Really Need Your Website? Well, How Mobile-Friendly Are You?
Do you provides clear expert, authoritative and trustworthy (E-A-T) content?
Well, then it will show up in the top results.
By: Amanda G. Watlington, Ph.D.

https://www.targetmarketingmag.com/post/does-google-really-need-your-website-well-how-mobile-friendly-are-you/#ne=bf189bbc34b9ab9bcc6cc5b513492c9d&utm_source=today-%40-target-marketing&utm_medium=newsletter&utm_campaign=2019-03-30


"Page Experience: Googles neuer Focus auf Nutzererfahrung"
Google verkündete bereits, dass ab 2021 eine tiefgreifende Neuerung im Algorithmus etabliert wird.
Von: Felix Beilharz

https://plus.marketing-boerse.de/fachartikel/details/2023-Page-Experience-Googles-neuer-Focus-auf-Nutzererfahrung/168123


Guter, kritischer Kommentar zu "Versprechen und Garantien für die erste Platzierung":
Stellen Sie sich immer auch die Frage: Warum wird der Anbieter nicht selbst eine Webseite aufsetzen und diese auf Nummer 1 optimieren?

Mit SEO united auf Platz 1

Mehr: https://www.seo-united.de/platz-1.html#10Minuten


SEO Lessons From 50+ Startup Website Audits’ – Webinar From Hike

https://hikeseo.co/were-doing-a-free-webinar-seo-lessons-from-50-startup-audits/


Googles neuer Algorithmus zur Nutzerfreundlichkeit von Seiten - Laut Google ab dem Jahr 2021 Sind traditionelle SEO-Taktiken wirkungslos? Erklärung in Googles eigenen Worten:
Die Nutzerfreundlichkeit von Seiten wird anhand einer Reihe von Signalen bestimmt, die messen, wie Nutzer die Interaktion mit einer Webseite über den reinen Informationswert hinaus wahrnehmen. Die Optimierung dieser Signale sorgt für eine bessere Nutzererfahrung in allen Browsern und allen Geräten, darunter auch Mobilgeräte. Wir sind der festen Überzeugung, dass eine bessere Nutzererfahrung zum Geschäftserfolg im Internet betragen wird, da der Nutzer engagierter ist und Transaktionen reibungsloser durchführen kann.


Sind traditionelle SEO-Taktiken wirkungslos?

Viele klagen über Einbrüche in der organischen Sichtbarkeit bei Google. Was tun?
Der neue Weg für schnelles und nachhaltiges organisches Top-Ranking bei Google

Tipps von Karl-Heinz Land
https://plus.marketing-boerse.de/fachartikel/details/2049-Sind-traditionelle-SEO-Taktiken-wirkungslos/173225


The Core Web Vitals consist of three separate signals:
Largest Contentful Paint (LCP) – quickness of the largest content piece’s loading time.
First Input Delay (FID) – responsiveness to the user’s clicking, scrolling, and typing
Cumulative Layout Shift (CLS) – visual stability of the page.

To tick a box in each of these signals, your pages’ LCP should be below 2.5 seconds, FID below 100ms and the CLS score less than 0.1.

Quelle:
https://www.searchenginewatch.com/2020/12/01/the-google-page-experience-what-you-need-to-know-and-five-steps-for-2021/


SEO: Content Marketing Trends 2021

Mit welchen Methoden 2021 Backlinks gewonnen werden können, welche Rolle Kreativität spielt und welches Umdenken in der PR-Arbeit stattfinden muss.

Autor:
Martin Grahl

Quelle:
https://plus.marketing-boerse.de/fachartikel/details/2050-SEO-Content-Marketing-Trends-2021/173423


SEMrush vs Ahrefs: An Honest Review After 5+ Years of Use Which SEO tool is worth your hard-earned cash?

If you're looking for an SEO tool to help you perform keyword research, grow your organic search traffic, and outrank your competition, these two tools are the titans of the industry.

Autor: Bill Widmer, Content Marketing & SEO Expert

Quelle: https://billwidmer.com/semrush-vs-ahrefs/


Es waren einmal … 8 Mythen aus dem B2B Online Marketing
https://www.omt.de/online-marketing/es-waren-einmal-8-mythen-aus-dem-b2b-online-marketing/


55 kostenlose SEO Tools
Suchmaschinenoptimierung und Traffic-Generierung
https://s3.eu-central-1.amazonaws.com/gratisseoebook/SEO+Tools_+55+kostenlose+Tools.pdf
Von: "Nabenhauer Consulting - Robert Nabenhauer"


Webdesigner, Webdeveloper oder Mediadesigner sind meist keine SEO-Experten

Manche Digital-Agenturen sind gut darin, mit WordPress eine Webseite zusammenbauen und in einem SEO-Plugin einige Dinge einzustellen - dies ist aber keine professionelle Suchmaschinenoptimierung - dafür ist spezielle Expertise notwendig, die Sie von diesen Gruppen einfach nicht erwarten dürfen.

Mehr: https://nabenhauer-consulting.com/googleplatzierung/v4/2-2/ von Robert Nabenhauer


SEO-Tool-Check: 43 kostenlose SEO-Tools
Die besten SEO-Tools zur Optimierung von Webseiten
https://seo-summary.de/seo-tools-kostenlos/
Von: Mario Di Bari, mario@seo-summary.de


Debunking BS SEO Lies To Get Found With Stephan Spencer [AMP 150]
By Stephan Spencer, SEO expert and co-author of The Art of SEO.
He describes myths and truths about SEO, including why remarkable content wins.
By: Nathan Ellering
https://coschedule.com/blog/debunking-bs-seo-lies-to-get-found-with-stephan-spencer-amp-150/


Google featured snippets: A short guide for 2019
https://www.searchenginewatch.com/2019/04/01/google-featured-snippet-guide-2019/


The changing face of search: Dynamic content and experiences that perform
Milestones that SEOs need to track and stay relevant.
https://www.searchenginewatch.com/2020/02/13/the-changing-face-of-search-dynamic-content-and-experiences-that-perform/


Digital MarketingSEO takeaways from 2020:
A review of the most unusual year for search SEO takeaways from 2020
https://www.searchenginewatch.com/2021/01/08/seo-takeaways-from-2020-a-review-of-the-most-unusual-year-for-search/


THESE SEO MYTHS MUST DIE!
Every day a new search engine optimization myth is born
By Stephan Spencer
https://www.artofseo.com/wp-content/uploads/2015/09/SEO-MYTHS-UPDATED.pdf



Modifizierte Passagen von Autor Felix Beilharz

"Die meisten Trend-Prognosen sind keine Trends oder liegen falsch"
"Ein großer Teil der proklamierten Trends sind 1-2 Jahre später einfach wieder vergessen."
"Manche Trends sind gar keine, sondern schon seit Jahren dabei. "
"Aktuell werden Podcasts als Trend gefeiert – clevere Firmen haben das schon vor Jahren gemacht"
"Die allermeisten Unternehmen haben noch nicht mal die Basics umgesetzt"

Quelle:
https://felixbeilharz.de/social-media-trends/


What is working right now in SEO

A smart and sustainable SEO strategy remains one of the best ways to drive targeted traffic and build an engaged audience.

https://podcasts.apple.com/de/podcast/7-figure-small-with-brian-clark/id1017418913
Quelle:
7-Figure Small with Brian Clark Brian Clark


SEO Tool: Check My Links
Helps you detect broken links on websites
A useful free Google Chrome extension
Video: https://www.youtube.com/watch?v=gtSbPMadvss


Ein neues Buzz-Wort digitaler Agenturen:
"Holistisches-Suchmaschinenmarketing"

"Die Idee von abgestimmten SEO- und SEA-Maßnahmen für Unternehmen"

https://plus.marketing-boerse.de/fachartikel/details/2106-Strategien-im-holistischen-Suchmaschinenmarketing/174845


How to Dominate Google in 2021

SEO is becoming harder and harder.
Today, it may takes longer to get a high ranking and you have to spend more money to get results.

One option: Write in-depth blog content

https://neilpatel.com/blog/google-ranking/



Problem: Ad Blocker

Der Einsatz von Ad Blockern macht machal bis zu 40 Prozent der Nutzer aus. Oftmals werden damit die geschäftlich attraktiveren, einkommensstarken Zielpersonen unerreichbar.

Es gibt Zahlen, die sagen, dass personalisiertes 1-to-1-Online-Targeting dazu tendiert, Menschen zu erreichen, die ohnehin gekauft hätten. Targeting wäre somit weniger geeignet, neue Kunden zu gewinnen.

Die programmatische Auslieferung digitaler Werbung, die bereits zwei Drittel der Display-Investitionen von hierzulande 4,5 Milliarden Euro ausmacht, steht in der Kritik. Der weltweit anerkannte Ad Fraud-Forscher Dr. Augustine Fou, der die Auslieferungsqualität von Online-Kampagnen prüft, kommt in seinen Berechnungen zum Schluss, dass in den USA zwei Drittel aller Online-Anzeigen an Bots ausgeliefert werden.

Dies bedeutet: Etwa zwei Drittel des Mediavolumens werden zwar an die Werbekunden dokumentiert und abgerechnet, die Anzeigen aber nicht von menschlichen Zielgruppen gesehen - eigentlich ein Skandal.

Nach Schätzungen von Jupiter Research ist jeder vierte Euro, der weltweit in Onlinewerbung fließt, von Ad Fraud betroffen. Laut Experten fließt auch in Deutschland von jedem Online-Euro deutlich mehr als ein Viertel in die Hände von professionellen Betrügern.

Quelle:

https://plus.marketing-boerse.de/fachartikel/details/2136-Vorsicht-ist-die-Mutter-der-digitalen-Porzellankiste-1/179589



SEO: Google macht ernst mit Page Experience Ranking

Bestimmte Faktoren wie Barrierefreiheit werden für die Platzierung in Googles Suchmaschine jetzt noch wichtiger. Herumzuckende Elemente werden abgestraft.

https://www.heise.de/news/SEO-Google-macht-ernst-mit-Page-Experience-Ranking-6050248.html?utm_source=Newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=Podcast


34 Inbound Link Building Strategies to Help Your Site Rank Higher
By corey@northcutt.com (Corey Northcutt)
https://digimarcon.com/34-inbound-link-building-strategies-to-help-your-site-rank-higher/


Mehr Sichtbarkeit dank SEO-Optimierung
Purina erreichte dank SEO-Optimierung eine höhere organische Sichtbarkeit. Besonders Featured Snippets spielten eine große Rolle.
https://www.marketing-boerse.de/fachartikel/details/2128-Mehr-Sichtbarkeit-fuer-PURINA-dank-SEO-Optimierung/178529


Neil Patels Anleitung zu internen Verlinkungen
Interne Links sind gut für SEO
https://neilpatel.com/de/blog/neil-patels-anleitung-zu-internen-verlinkungen/


Data & Studies, General SEO
Anchor Text: A Data-Driven Guide (384,614 Web Pages Studied)
Joshua Hardwick Updated: April 3, 2020
https://ahrefs.com/blog/anchor-text/


10 Easy SEO Ideas That Will Blow Up Your Traffic in 2021
Neil Patel
https://neilpatel.com/blog/#p-126697
https://www.youtube.com/watch?v=xIbxLUVQ1Nk



SEO: Der Masterguide für Suchmaschinenoptimierung mit Content Marketing
von Katja Büttner

https://content-marketing-star.de/suchmaschinenoptimierung-2/>


8 Free Websites Every Content Creator Needs to Know
Learn the websites I use for content ideas, trending topics, audience research, SEO ranking, and many more!
By: Chris Zaire
https://medium.com/swlh/8-free-websites-every-content-creator-needs-to-know-5b3733e4d907



220 PROFITABLE BUYER KEYWORDS YOU NEED IN YOUR SEO STRATEGY
Here you’ll find a list of 220 keywords that people commonly search when they’re on the brink of making a buying decision. Use them well and use them often in your content to convert visitors into buyers and boost your sale
https://neilpatel.com/wp-content/uploads/2020/05/220-profitable-keywords.pdf


"Apple's Update auf iOS 14.5 und die Auswirkungen auf die Werbebranche"

Das Update auf iOS 14.5, das es Apple-Usern gestattet, Drittanbieter-Cookies in Apps zu widersprechen stellt die Werbenden vor Herausforderungen: Nur ein Bruchteil der Nutzer stimmt aktuell den Cookies noch zu – mit Auswirkungen auf folgende Bereiche: Zielgruppeneinschätzung, zielgenaues Ausliefern der geplanten Werbeanzeigen, Erfassen von Conversions, Kostenoptimierung für laufende Anzeigen.

https://content-marketing-star.de/rueckblick-onlinemarketing-2021/


Gutes Interview zu SEO

Content Performance Podcast
Wie die Firma Reishunger seinen SEO-Traffic nutzt: Interview mit Benni Uhlmann

Interessante Aussagen:

Das Unternehmen hat eine sehr große Sichtbarkeit bei Google und investiert viel in seine Content-Arbeit. Pro Monat kommen zwischen 600.000 und 1 Millionen User auf der Website der Firma - 56 % des Traffics kommt über SEO. Dieser hat einen sehr guten ROI, weil er so günstig ist

Weitere 15 Prozent des Traffics kommt über Google Ads. Weitere Traffic-Kanäle sind der Newsletter. Hinzu kommen Social Media Marketing und Influencer Marketing

Mehr:

https://www.jaeckert-odaniel.com/die-marketing-kanaele-von-reishunger-interview-mit-benni-uhlmann/?utm_source=Newsletter&utm_campaign=b416ac4e68-Newsletter_2021_04_COPY_01&utm_medium=email&utm_term=0_e2cbf482ec-b416ac4e68-1388025873

https://www.jaeckert-odaniel.com/wie-seo-im-silicon-valley-gemacht-wird-interview-mit-kevin-indig-von-g2/#transkription


Google SEO-Tools: 50+ kostenlose Tools, Extensions & Plugins
Du willst in 2022 mehr Besucher und Kunden über SEO bekommen?
Finn Hillebrandt

https://www.blogmojo.de/google-seo-tools/ SEO Landingpages


Frage: Wie lange dauert es bis man die SEO-Resultate sieht?
Siehe Originalartikel:

How long does SEO take to show results?
How do you answer the most common question an SEO client would ask? While the correct answer is “It depends,” not many businesses are willing to accept it
https://www.searchenginewatch.com/2022/11/09/how-long-does-seo-take-to-show-results/


Mit internen Verlinkungen zum besseren Ranking
Von: Christopher Schäfer
https://plus.marketing-boerse.de/fachartikel/details/2232-Mit-internen-Verlinkungen-zum-besseren-Ranking/186814
Stichworte und Kernaussagen:
Interne Verlinkungen sorgen für eine verbesserte Position in den SERPs durch:
- besserte Orientierung für Nutzer
- höhere Engagement-Rate der Nutzer
- niedrige Absprungraten und gesteigerte Verweildauer
- schnelleres Crawling neuer Inhalte
- erneutes Crawling älterer Inhalte.



Advanced SEO / Tactics & Troubleshooting
How to Improve SEO Rankings in 11 Steps
Author: Kelly Lyons
https://www.semrush.com/blog/improve-seo/


"Answer the public"

https://answerthepublic.com: A search listening tool for market

a) Type keywords related to your topic
b) Take answers
c) Do Google search for answers found
d) Analyze the websites mentioned
e) Create better content on your own websites
f) Repeat the process with similar keywords related to your topic



Performance-Marketing

Performance-Marketing: Strategie, Kanäle, KPIs und Optimierung
"Optimierungsprozess im Performance-Marketing"
Das Onlinemarketing erlaubt den Erfolg von Maßnahmen in Echtzeit zu messen und diese Maßnahmen anzupassen - in einem fortlaufenden Prozess.

https://www.onlinemarketing-praxis.de/onlinemarketing/performance-marketing-strategie-kanaele-kpis-und-optimierung



Liste mit Gewichtungen der Rankingfaktoren

1) Die Qualität von Links: Linktexte sind wichtig, das Alter des Links ebenfalls.

2) Nutzersignale: Werte wie die CTR, Time on Site, Bouncerate und Anzahl der in die SERPs zurückkehrenden Besucher beeinflussen bei Yandex das Ranking.

3) Revanzbewertungen der Textinhalte: Weitere Klassiker wie die Prüfung, ob das Keyword in der URL enthalten sind.

4) Trust- und Qualität: Für sensible Themen wie Gesundheits- und Finanzinhalte werden höhere Qualitätserfordernisse angewendet.


Quelle: https://www.email-marketing-forum.de/web/details/2305-Yandex-Code-Leak-legt-Rankingfaktoren-offen/188900


22 Tips to Help Maximize Your SEO Performance [Infographic]
By Andrew Hutchinson, Content and Social Media Manager

https://www.socialmediatoday.com/news/22-tips-to-help-maximize-your-seo-performance-infographic/644776/



Die komplette Liste kostenloser SEO-Tools und SEO-Programme

Interessante Passage:
Man muss kein Geld ausgeben muss, um mehr Traffic zu gewinnen.

Fünf Kategorien von Neil Patel:
Keywordrecherche
Content Marketing
Rank Tracking
Linkbuilding
Technische SEO


Quelle:
https://neilpatel.com/de/blog/die-komplette-liste-kostenloser-seo-tools/



________________________________________________________________________

Abschließender Tipps für Online-Auftritte


Denken Sie stets daran:

Ihre Webseite sollte dem Leser so viel Nutzen bringen, dass er das tut,
was Sie von ihm wünschen. Mehr dazu finden Sie auf der Webseite
"SEO und effektive Landingpages" SEO Landingpages

Online Marketing SEO Landingpages

Zurück zur Haupt-Webseite SEO