Benutzerfreundlichkeit - Usability
________________________________________________________________________
Natürlich muss zuerst der Inhalt stimmen. Hier gilt "Guter Content zahlt sich aus".
Aber auch die Präsentation der Inhalte ist relevant.
Google analysiert, inwieweit die Aufbereitung der Inhalte
kundenfreundlich bzw. nutzerfreundlich ist. Wenn Benutzer längere Zeit auf einer Webseite
bleiben, wird dies als positiv bewertet. Wenn die User die Seite schnell
wegklicken, wird dies als negativ bewertet. Die Verweildauer ist also
einer der vielen Faktoren, die beim Google-Ranking in Betracht gezogen werden.
Dies ist insbesondere bei der mobilen Suchmaschinenoptimierung wichtig.
So sollte Ihre Webseite für mobile Endgeräte optimiert sein,
also eine mobil-optimierte Webseite vorliegen ("mobile-friendly website").
Anderenfalls werden Ihre Online-Präsenzen bei den mobilen Suchanfragen
schlechter ranken.
Angeblich sind mehr als 30 Prozent aller Webseiten-Besucher mit einem mobilen Endgerät
(iPhone, Smartphone, Blackberry, etc.) unterwegs - Tendenz steigend.
Achten Sie darauf, dass Sie bzw. Ihr Unternehmen die Mobil-Optimierung nicht verschlafen.
Zurück zur Haupt-Webseite
|