SEO      

SEO: Search Engine Optimization

Online Marketing und Suchmaschinen-Optimierung

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Information Overload Online


Eine wahre Flut von Daten fließt im Internet.

Hier beispielhaft, was pro Minute passiert:
- 2 Millionen Suchanfragen auf Google
- 20 Millionen angeklickte Fotos
- 200 Millionen gesendete Emails

Alle Angaben sind aufgrund mehrerer Quellen geschätzte Angaben.

Gesundheitsmarkt, Pharma, SEO

Zunehmend informieren sich Ärzte und Patienten digital im
Internet über Krankheiten und Therapiemöglichkeiten
einschließlich der Pharma-Produkte.

Allein in Deutschland bekommt Google jede Sekunde über
100 gesundheitsbezogene Anfragen. Gesundheit rangiert bei
YouTube an fünfter Stelle der am häufigsten gesuchten
Kategorien und es wird von 35% der Gesundheitsberufe
genutzt (Quelle PM-Report 9/12, basierend auf eyeforpharma,
Pharma Marketing Research and Web 2.0)

Manche Verbraucher machen sich so zu selbsternannten
Experten für Krankheiten, die sie oder die Menschen in
ihrem Umfeld betreffen - grenzüberschreitend und
unabhängig von nationalen Regelungen.

Die Gesamt-Kommunikations-Strategie enthält heute
daher stets auch eine digitale Komponente, die mit
den andereren Komponenten verzahnt ist.

Dabei ist klar, dass Webseiten, die bei den Suchmaschinen-
Ergebnissen oben erscheinen ("Website-Ranking", speziell
"Google-Ranking"), die meisten relevanten Besucher haben.

Die Tatsache, dass die Suchmaschinen die Webseiten der im
SEO erfolgreichen Firmen in ihren Trefferlisten nach oben
spülen, hat einen weiteren Vorteil:

Fremde Einträge mit negativen oder unausgewogenen Inhalten
rutschen automatisch nach unten. SEO hilft so, einen guten
Online-Ruf zu pflegen ("Reputation Management").

Diejenigen Firmen, die im Google-Ranking weit oben stehen,
haben also einen klaren Vorsprung gegenüber den Mitbewerbern.

Der größte Erfolg geht von den Webseiten aus, denen es
gelingt, die Ärzte bzw. Patienten genau dorthin zu lotsen.

Diese einleuchtende, aber wenig überraschende Schlussfolgerung
steht in dem Bericht mit dem wohlklingenden Namen
"Eighth Annual Online Marketing Effectiveness Benchmarks
for the Pharmaceutical Industry" vom Juli 2014.

Dabei hilft die "Search Engine Optimization" (SEO), auf Deutsch
auch "Suchmaschinen-Optimierung" (SUMO) und auf Französisch
"référencement naturel" oder "référencement organique" genannt.

Überraschenderweise wissen mache Firmen gar nicht, was über
sie im Netz so alles steht. Manche verniedlichen die Gefahr
von Einträgen negativen Inhalts mit dem Kommentar "Das ist
ja nur ein vereinzelter Beitrag".

Die Realität sieht aber so aus:
Wenn Sie auf einem Online-Marktplatz (als Buchautor, Verkäufer
oder Pharma-Firma) drei schlechte Bewertungen haben, mag das
zwar nicht repräsentativ sein, aber es ist in jedem Fall nachteilig
für Ihren Ruf und Ihr Business. Sie können dem User ja Ihre
Meinung "aber das sind ja nur drei einzelne Meinungen" gar
nicht mitteilen - und selbst wenn Sie dies tun könnten, würde
er seine Meinung kaum ändern.

Zur Bedeutung von SEO hier eine Fallstudie aus der Reiseveranstalter-Branche:
Wer bei Google die Begriffe "Ferienhäuser" und "Italien" eingiebt,
bekommt als erstes Ergebnis "www.tui-ferienhaus.de" angezeigt.

"Das ist für uns schon die halbe Miete", so Karin Scharnhusen,
"die User klicken unsere Seite an und sehen unsere Angebote".
(Quelle: Financial Times Deutschland, 11. Mai 2012)

Um künftig auch bei anderen Begriffen wie etwa "Ferienwohnungen"
auf einem virtuellen Logenplatz zu landen, arbeitet der obige
Reiseveranstalter nun mit einem SEO-Spezialisten zusammen.

Die zunehmende Bedeutung von Suchmaschinen zeigt sich auch in
den sprudelnden Gewinnen des größten Suchmaschinen-Betreibers
Google. Der Internet-Gigant Microsoft hingegen hat die Bedeutung
von Suchmaschinen erst spät erkannt. Im vierten Geschäftsquartal
2012 hatte Microsoft den ersten Verlust als börsennotiertes
Unternehmen (etwa 400 Millionen Dollar) - nach Jahren von
kontinuierlichen Milliardengewinnen. Dieser Verlust beruhte
hauptsächlich auf dem verunglückten Zukauf der Online-Werbefirma
Aquantive. Die Suchmaschine Bing hat trotz der zeitweiligen Kooperation mit
Yahoo einen schweren Stand gegenüber dem Marktführer Google.

Yahoo, einst der "king of the Internet" war einmal 125 Milliarden US-Dollar wert.
Durch eine Reihe von falschen Entscheidungen und insbesondere durch
Missmanagement wurde Yahoo schließlich für 4,8 Milliarden US-Dollar an die
Firma Verizon verkauft - eine wahrlich traurige Geschichte, insbesondere
die Mitarbeiter.


SEO, also die Optimierung für Suchmaschinen, ist einer der
Säulen für ein erfolgreiches Online-Marketing. Eine andere
Säule ist die Optimierung der Benutzerfreundlichkeit
(Usability). In diesem Zusammenhang spricht man von
einem gutem User Experience (UX) für den Nutzer.

Die Google Search Console (ehemals Google Webmaster Tools)
informiert darüber, welche Optimierungspotenziale eine
Webseite hat und gibt Tipps hinsichtlich Duplicate Content
und inhaltliche Verbesserungen.

Google Search Console zeigt auch, wie viel organischen Traffic auf
die Webseite gelangt, also wie viele User den Weg relativ direkt auf
die Webseite - also ohne den Umweg über Werbeanzeigen - gefunden haben.


Ziel der Optimierung der Internetpräsenz ist, dass der Nutzer das
macht, wozu Sie ihn auffordern, was sich beispielsweise in hohen Konversionsraten
(Conversion Rates) äußert.

Eine Online-Marketing-Strategie steht natürlich nicht für sich alleine,
sondern sollte stets integraler Teil einer übergeordneten Marketing-
und Business-Strategie sein.

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